Teilen

In der Region Kalkriese fand vor 2000 Jahren die Varusschlacht zwischen Römern und Germanen statt. An diesem besonderen Ort finden nun seit über 20 Jahren wissenschaftliche Untersuchungen statt und die archäologische Forschung ermöglicht jedes Jahr neue Einblicke in diese tragische Feldschlacht.

Neben seiner Funktion als faszinierender Fundort ist Kalkriese zugleich auch noch ein Bodendenkmal, dessen Beschaffenheit und Ausdehnung Forscher und Denkmalpfleger immer wieder herausfordert. Darum sind zahlreiche Universitäten und Forschungsinstitute aus den verschiedenen Disziplinen an den Untersuchungen beteiligt.

Neben der Forschung ist eine zentrale Aufgabe die Vermittlung an die Öffentlichkeit. Dafür sorgt das Museum am Ort des Geschehens, das durch Ausstellungen, Führungen und Vorträge Einblicke in die neuesten Ergebnisse und die laufende Forschung ermöglicht. Hier wird Geschichte durch Worte, Bilder und Töne lebendig gemacht.

Das Museum wurde 2002 eröffnet und seitdem zahlreich ausgezeichnet, z.B. 2004 als erste archäologische Einrichtung mit dem Europa Nostra Award als europäisches Kulturerbe.

Öffnungszeiten

April bis Oktober:Täglich geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

November bis März: Dienstag bis Sonntag geöffnet von 10:00 – 17:00 Uhr

Preis

9,50 Euro pro Person

Anfahrt

Anreise mit der Bahn bis Bahnhof Osnabrück Hbf. und weiter mit dem Bus

Dauer

Ca. 3 Stunden

Website

http://www.kalkriese-varusschlacht.de/

Karte