Teilen

Der Ort mit dem klangvollen Namen Haithabu war früher eine wichtige Siedlung für dänische Wikinger bzw. schwedische Waräger. In Nordeuropa war er eine frühe mittelalterliche Stadt, die große Bedeutung für den Handel und Umschlag zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum hatte. Haithabu wurde 1066 zerstört und zusammen mit der gleichzeitigen Invasion Englands durch die Normannen stellt dies das Ende der Wikingerzeit dar.

Heute befindet sich in Haithabu das Wikinger Museum. An kaum einen anderen Ort in Europa entdeckt ihr die Wikingerkultur auf so eine moderne und vielseitige Art und Weise. Im Museum erwartet euch eine spektakuläre Ausstellung und im historischen Freigelände erlebt ihr das Leben der Wikinger durch die sieben Wikingerhäuser und einer Landebrücke hautnah.

HAITHABU
Siegbert Brey, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
HAITHABU
Kai-Erik Ballak, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HAITHABU
Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HAITHABU
© Jörgens.mi
HAITHABU
Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HAITHABU
User:Matthias Süßen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Website

http://www.schloss-gottorf.de/haithabu

Karte