Teilen

Die Burg Henneberg in Poppenbüttel zählt sicherlich zu den kleinsten Burgen der Welt, ist aber immerhin die einzige intakte Burg in Hamburg. Sie wurde auch tatsächlich als eine kleine Kopie der gleichnamigen Burg in Thüringen (Maßstab 1:4) von Albert Henneberg 1887 erbaut.

Burg Henneberg in Poppenbüttel Hamburg
Hans-Peter Balfanz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Burg Henneberg in Poppenbüttel Hamburg
Pauli-Pirat, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Nachdem die Burg sehr verwildert und heruntergekommen war, wurde sie schließlich 2014 von einem Pärchen gekauft und liebevoll auf den Namen „Alsterschlösschen“ getauft. Dies kommt nun auch euch zu Gute, denn da in der Burg weder gewohnt noch Gewerbe betrieben werden darf, treten hier nun regelmäßig Künstler auf. Verliebt euch auch in den Zauber der kleinen Burg an der Alster bei einem der Auftritte.  Für den Eintritt müsst ihr nicht zahlen, es wird lediglich um Spenden gebeten.

Telefon 

0170 999 5432

Email

[email protected]

Mehr Infos

www.burg-henneberg.de

Karte