Teilen

Die Außenalster ist mit einer Größe von 164 ha und einer Tiefe von 4,5 m der größere, nördliche Teil des Alstersees. Sie bekommt ihr Wasser im Norden von der Alster und im Osten von der Osterbek und Wandse. Abfließen tut sie dann südlich in die Binnenalster.

Außenalster Hamburg
By Fronl – Own work, CC BY-SA 4.0

Der Alsterpark, der die Alster umgibt, ist ein beliebter Ausflugsort für die Hamburger, da man hier, mit wenigen Ausnahmen, einen freien und schönen Blick auf die Alster hat. Der Alsterpark wurde im Westen zur Internationalen Gartenbauausstellung 1953 ausgebaut und kann von euch bewundert werden. In der Nähe der Moschee des Islamischen Zentrums gibt es einen wunderschönen, weniger bekannten und ruhigen Ort, an dem ihr auf einer Bank Platz nehmen und euch entspannen könnt.

Außenalster Hamburg
By Sebastian “sebrem” B, CC BY-SA 3.0

Eine besondere Veranstaltung ist das jährlich stattfindende Feuerwerk über der Alster zur Feier des Kirschblütenfestes der japanischen Gemeinde in Hamburg. Es fand zum ersten Mal 1968 statt, um an die Pflanzung von 5000 Kirschbäumen in Hamburg zu gedenken, die von japanischen Firmen aus der Hansestadt gestiftet wurden.

Außenalster Hamburg
By Denny B., CC BY-SA 3.0

Aber auch für sportliche Zwecke ist die Außenalster sehr beliebt. Der Fuß- und Radweg um die Außenalster eignet sich sehr gut für Jogger. Er hat eine Länge von 7,4 km, die fast durchgehend am Ufer entlangführen, und ist außerdem mit Halbkilometersteinen markiert. Auf der Alster kann man Segeln, Rudern, Tretboot fahren oder auch Standup Paddling ausprobieren.

Karte