Teilen

Der St. Pauli-Elbtunnel verbindet die St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder, indem er für 426,5 m die Norderelbe unterquert. Da er 1911 eröffnet wurde, wird er auch Alter Elbtunnel genannt. Ein weiterer Unterschied zum 1975 erbauten Neuen Elbtunnel ist, dass er nur zwei Tunnelröhren hat.

Seit 2003 steht der Alte Elbtunnel, der bei seiner Eröffnung als eine technische Sensation galt, unter Denkmalschutz und am 7. September wurde ihm von der Bundesingenieurkammer und der Hamburgischen Ingenieurkammer-Bau der Titel Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland verliehen. Die Ehrentafel hängt am nördlichen Eingang (St. Pauli).

Genutzt wird der Alte Elbtunnel heute hauptsächlich von Fußgängern und Radfahrern und nur noch eingeschränkt von Fahrzeugen. Während eines Spaziergangs durch den Elbtunnel könnt ihr seine Architektur und die Wanddekorationen bestaunen. Außerdem ist es ein aufregendes Gefühl zu wissen, dass über einem die Elbe fließt, während man ganz entspannt durch den Tunnel schlendert. Auf der anderen Seite auf Steinwerder angekommen, bietet sich euch dann ein atemberaubender Blick auf die Landungsbrücken, die Elbphilharmonie und die Kulisse Hamburgs. Der Eintritt für den Elbtunnel ist kostenlos.

Karte – Alter Elbtunnel

Karte – Aussichtspunkt

(Günstige Biere werden hier verkauft)