Ein echtes Hamburger Original ist der Goldbekmarkt im Stadtteil Winterhude. Dieser findet immer am Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8.30 bis 13.00 Uhr statt. Ungefähr 120 Händler bringen dann mit ihrer frischen Ware Geschmäcker aus der ganzen Welt in die Hansestadt.
Die Bekanntheit des Goldbekmarktes rührt vor allem daher, dass er ein echter „Frischemarkt“ ist und mit einer unschlagbaren Fülle an Angeboten besticht. Dies macht es dem Besucher wahrlich nicht einfach sich zu entscheiden. Dieses ausgezeichnete Angebot lässt jedes Wochenmarktherz höher schlagen. Es reicht von süßem Obst, über Gemüse aus dem Alten Land und den Vier- und Marschlanden, italienischer Pasta, exotischen Gewürzen aus dem Orient, zu Schnittblumen wie aus Amsterdam. Hier findet ihr bestimmt die passenden Zutaten für einen romantischen Kochabend zu zweit.
Ein Tipp von uns ist, zunächst in Ruhe über den Markt zu schlendern und die Angebote zu vergleichen. Meist liegen die Preise auf einem normalen Level, jedoch manchmal zeigt sich dann eben doch, dass sich der Markt in einem der Nobelviertel Hamburgs befindet.
Aber auch wenn ihr nichts einkaufen möchtet, ist der Goldbekmarkt ein sich lohnendes Ausflugsziel. Dadurch dass der Markt wunderschön neben dem Goldbekkanal gelegen ist, bietet er sich für einen ausgiebigen Spaziergang an. Anschließend lohnt sich auch ein Abstecher zum Mühlenkamp direkt um die Ecke. Hier könnt ihr das schöne Ambiente Winterhudes in einem der zahlreichen Cafés genießen oder euren Einkauf in einer der noblen Boutiquen weiterführen.
Noch ein kleiner Hinweis von unserer Seite: Neben den ganzen Köstlichkeiten auf dem Markt, solltet ihr auch ab und zu die anderen Besucher im Blick haben. So mancher Promi wurde schon beim Bummel über den Goldbekmarkt gesichtet.
Wann
Jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr