Teilen

Die Binnenalster in Hamburg hat eine Fläche von etwa 18 Hektar und ist der kleinere, südliche Teil des Alstersees. Sie erhält ihr Wasser von der Außenalster und fliest dann über die kleine Alster in Richtung Elbe ab. Auf ihr ist kein privater Motorschiffsverkehr, abgesehen von wenigen Ausnahmen, zugelassen.

Di Magnus Manske – Created by Magnus Manske

Berühmt ist auch die 60 Meter hohe Alsterfontäne, die sich seit 1987 in der Mitte der Binnenalster auf einem schwimmenden Ponton befindet. Durch die Fontäne wird Luftsauerstoff in die Binnenalster gebracht, was dazu führte, dass sich die Wasserqualität deutlich verbessert hat. Während der Wintermonate wird die Fontäne nicht weiter betrieben und in der Weihnachtszeit wird sie stimmungsvoll durch einen Weihnachtsbaum ersetzt.

Viele Firmen und Geschäftsgebäude sind rund um die Binnenalster angesiedelt, z.B. der Firmensitz der Hapag-Lloyd AG, das Hotel Vier Jahreszeiten, das traditionsreiche Kaufhaus Alsterhaus und der sehr bekannte Alsterpavillon. Seit 2006 ist hier auch das Einkaufszentrum Europa Passage ansässig.

Karte