Die Elbphilharmonie, deren Bau in Hamburg für großen Unmut und Spott gesorgt hat, wurde 2016 endlich fertiggestellt. Heute wird sie von den Hamburgern auch liebevoll Elphi genannt. Das Konzerthaus ist eines der modernsten, größten und akustisch besten Häuser weltweit. Sie befindet sich im Westen der HafenCity in der Nähe der Landungsbrücken am rechten Ufer der Elbe. Dort, besser gesagt auf der westlichen Spitze der Elbinsel Grasbrook, wurde das 110 m hohe Gebäude passenden zu der Kulisse der Speicherstadt aus Backsteinen errichtet. Auch wurde für ihren Bau die Hülle des früheren Kaispeichers genutzt. Diesem Sockel aus Backstein wurde dann ein moderner Bau mit Glasfassade daraufgesetzt. Je nach Ansicht des Betrachters stellt dieser Aufbau ein Segel, eine Wasserwelle oder einen Quarzkristall dar.
Der große Konzertsaal der Elphi umfasst 2100 Plätze und der kleinere Saal 550. In der Elbphilharmonie befindet sich außerdem ein Fünf-Sterne-Hotel mit 244 Zimmern und zusätzlich 45 exquisite Wohneinheiten und verschiedene gewerbliche Nutzungen.
Die Plaza der Elbphilharmonie befindet sich zwischen dem Sockel und dem Aufbau auf 37 m Höhe. Von hier erhält man einen atemberaubenden Blick über die Innenstadt, Elbe, HafenCity und Hafen.