Teilen

Auch in Hamburg kann man Berge vorfinden, nämlich die Harburger Berge. Der Hasselbrack ist dort mit 116,2 m die höchste natürliche Erhebung. Wenn ihr den Hasselbrack besteigen möchtet, dann gelangt ihr nur auf Wald- und Pfadwegen dorthin. Keine Straße führt über ihn oder auch nur knapp an ihm vorbei.

Habt ihr es bis auf den Gipfel geschafft, dann beweist ein Trigonometrischer Punkt, dass ihr tatsächlich auf der höchsten Stelle Hamburgs angekommen seid. Dieser befindet sich im Wald ein paar Meter neben dem dortigen Wanderweg. Gemeinsam könnt ihr euch dort in das seit 2009 existierende Gipfelbuch eintragen. Dies befindet sich in einer Blechkiste, die seit 2011 auch als Geocache genutzt wird. Abschließend eignet sich das 2011 errichtete große hölzerne Gipfelkreuz mit den Inschriften Hasselbrack – 116,2 m und 16.7.2011 noch als perfektes Motiv für ein Selfie.

HASSELBRACK - HAMBURG
aeroid, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HASSELBRACK - HAMBURG
HASSELBRACK - HAMBURG

Karte