Teilen

Bis 1992 war das heutige Naturschutzgebiet Höltigbaum ein militärischer Standortübungsplatz, der vor allem von der Panzergrenadierbrigade 17 genutzt wurde. Davon sind heute nur noch die asphaltierten Straßen übrig geblieben, die sich durch die Wald- und Wiesenlandschaft schlängeln.

Der Höltigbaum ist durch seine Auszeichnung als Naturschutzgebiet ein großartiges Ausflugsziel geworden. Da die Straßen natürlich nicht mehr von Autos benutzt werden dürfen, erfreuen sich nun Fahrradfahrer oder Inlineskater an den Wegen durch die Natur. Eine besonders schöne Art den Höltigbaum zu erkunden ist auch die Rundwanderung, während der ihr so manche Schafherde auf der Weidelandschaft antreffen könnt. Einfach Natur pur!

Um zu dem Höltigbaum zu gelangen nehmt ihr die U1 bis Meiendorfer Weg, Bus M24 bis Bargteheider Straße und dann zehn Minuten Fußweg bis Eichberg

Tiere in HÖLTIGBAUM, Hamburg
HHAssistants, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
See in HÖLTIGBAUM, Hamburg
Paulscoke, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
V-Toll, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Stephanie Bortz, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Haus in HÖLTIGBAUM, Hamburg
An-d, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HÖLTIGBAUM, Hamburg
An-d, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
HÖLTIGBAUM, Hamburg
Sina Grimm, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Karte