Teilen

Im Hamburger Stadteilteil Wilhelmsburg, genauer gesagt an der Bunthäuser Spitze, teilt sich die Elbe für 15 Kilometer in Norder- und Süderelbe. Dort steht auch die niedliche sieben Meter große Miniaturausgabe eines Leuchtturms, der liebevoll „Bunthaus“ genannt wird. Da der kleine Leuchtturm seit 1977 nicht mehr im Dienst ist, kümmert sich nun ein Verein um ihn.

LEUCHTFEUER BUNTHAUS Hamburg
Landmensch 2, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
LEUCHTFEUER BUNTHAUS Hamburg
Foto: Reinhard Kraasch, Lizenz: CC-BY-SA 4.0 DE, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
LEUCHTFEUER BUNTHAUS Hamburg
LEUCHTFEUER BUNTHAUS Hamburg
Emma7stern, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
LEUCHTFEUER BUNTHAUS Hamburg
Pincerno, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

Der Turm ist ein tolles Ziel für einen romantischen Tag zu zweit und dies nicht nur wegen des Satzes „Marleen sucht nach der ewigen Liebe“, der dort an die Wand geschrieben ist. Von dem Turm aus habt ihr einen tollen Ausblick über die Elbe und die Umgebung. Falls ihr dann auch noch was lernen möchtet, hilft euch das Elbe-Tideauzentrum weiter. Dies befindet sich ebenfalls hier und ihr könnt euch dort über die Flora und Fauna der Süßwasserauen informieren.

Anfahrt: Mit dem Bus 351 bis zur Haltestelle Freiluftschule Moorwerder. Danach müsst ihr noch 15 Minuten zu Fuß über einen etwa einen Kilometer langen Wanderweg gehen, der an Bäumen und Schilflandschaften entlangfürht.

Karte