Teilen

Der Fischmarkt gehört zu Hamburg wie der Dom zu Köln. Jeden Sonntag von 5:00 bis 09:30 Uhr (in der Zeit vom 15. November bis 15. März ab 7:00 Uhr) findet der öffentliche Altonaer Fischmarkt unter freiem Himmel auf der Großen Elbstraße in Altona statt. Somit also der perfekte Ort für ein Fischbrötchen am Morgen nach einer langen Nacht auf dem Kiez.

Hamburger Fischmarkt
Von Johannes Liebmann Libbi – photo taken by Johannes Liebmann

Natürlich ist der Fischmarkt mit seinen berühmten Marktschreiern längst zu einer Touristenattraktion geworden. Aber er ist auch noch immer in wirtschaftlichen und sozialen Aspekten wichtig für die einheimischen Kunden und Händler.

Ihr könnt hier aber längst nicht mehr nur Fisch allein erwerben. Auch andere Lebensmittel, Handyschalen, lebende Hühner, Brieftauben und Kaninchen gehören zum traditionellen Angebot. Wenn ihr mit eurem Einkauf fertig und von dem Geschrei der Händler halb taub seid, könnt ihr entspannt in der benachbarten Fischauktionshalle Jazz, bzw. Rockmusik hören.

Hamburger Fischmarkt
Von Wolfgang Meinhart – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Öffnungszeit

Sonntags von 5:00 bis 9:30 Uhr

Karte